Der Feuerwehrverein

Wenn es oftmals heißt, die Feuerwehr wäre ein Verein, dann ist dies nur bedingt richtig!

Denn genau genommen, besteht die Freiwillige Feuerwehr aus zwei Teilen: Zum einen wäre hier die sogenannte aktive Wehr zu nennen. Sie besteht aus den Einsatzkräften, welche die Aufgaben der Feuerwehr als Hilfsorganisation wahrnehmen. Zum anderen gibt es noch den Feuerwehrverein. Dieser ist im Vereinsregister eingetragen und seine Gemeinnützigkeit ist daher anerkannt.

Sicherlich frägst du dich jetzt, welchen Zweck der Feuerwehrverein erfüllt, wo doch das „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ in den Händen der „aktiven Wehr“ liegt.
Nun, oberste Aufgabe des Vereins ist es, die gemeindliche Einrichtung „Feuerwehr“ zu unterstützen. Dies geschieht insbesondere durch das Werben und Stellen von aktiven Feuerwehrdienstleistenden.
In Amendingen setzt sich der Feuerwehrverein übrigens aus drei Gruppen zusammen: den aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern. Hinzu kommen noch die Ehrenmitglieder. Alles in allem knapp 120 Personen!

Ein enorm wichtiger Aspekt der Vereinsarbeit ist der Erhalt sowie die Förderung der Kameradschaft. Dies geschieht bei zahlreichen internen Veranstaltungen – wie etwa einem Kameradschaftsabend, dem Radelausflug, der Weihnachtsfeier und diversen Ausflügen. Regelmäßig lädt die Amendinger Wehr auch die Bevölkerung zu sich ein: Das Bockbierfest, sowie das traditionelle Funkenfeuer haben sich längst zu wahren „Besuchermagneten“ entwickelt.

Aber auch die Teilnahme an Festivitäten befreundeter Vereine und Feuerwehren sind fester Bestandteil eines jeden Vereinsjahres.

Wenn auch du die Freiwillige Feuerwehr Amendingen unterstützen willst, so kannst du dies durch eine Spende oder durch den Beitritt als förderndes Mitglied tun (siehe „Helfen Sie uns“).