Die Jugendfeuerwehr Amendingen

Wer sind wir und was machen wir?

Unsere Jugendfeuerwehr besteht gerade aus 16 Mitglieder (davon 2 Mädels).

Bei unseren Übungsdiensten dreht sich natürlich alles rund um die Feuerwehr wie z.B.:

Wie lösche ich richtig ein Feuer?

Wie helfe ich Personen in Not?

Was steckt alles in einem Feuerwehrauto?

Spielerisch lernen wir hier alles zu den vielfältigen Aufgabenbereichen der Feuerwehr, dabei üben wir alles was auch die „Großen“ in Echt machen.
Alle 2-3 Jahre veranstalten wir sogar eine 24h – Übung bei der die Jugendlichen zu Einsätzen alarmiert werden und einen Tag Berufsfeuerwehr – Mann/Frau spielen.

Mitmachen kannst du ab 12 Jahren!

Aber natürlich kommt auch die Kameradschaft in der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz!

Wir fahren gemeinsam mehrmals im Jahr auf Ausflüge (Baden gehen, Go-Kart fahren, Bowling und vieles mehr), veranstalten Grillabende und andere Feiern oder bestreiten zusammen Wettkämpfe und Leistungsprüfungen.

Nicht zu vergessen sind die Vereinsaktivitäten mit der gesamten Feuerwehr wie Funken – Feuer und andere Feuerwehrfeste bei denen wir zusammen mit den Aktiven arbeiten.

Interessiert?

Dann komm doch einfach mal vorbei und schau dir an ob dir das ganze Spaß macht!

Die Ausbilder:

Andreas Baumberger

Jugendwart

Unser Team umfasst neben den zwei Jugendwarten noch eine große Gruppe Ausbilder/-innen die uns tatkräftig bei den Übungen unterstützen.

Unseren Dienstplan findest du *hier*.

Die Übungsdienste finden alle zwei Wochen, immer Mittwochs, von 19:00 – ca. 20:30 Uhr statt.