Die Freiwillige Feuerwehr Amendingen…

…ist nach der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen die zweitgrößte Feuerwehr im Bereich der Stadt Memmingen. Zurzeit leisten ca. 42 Feuerwehrmänner und -frauen aktiven Feuerwehrdienst. In unserer Jugendfeuerwehr werden zurzeit 16 Jugendliche, darunter auch zwei Mädchen, auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.

Die Feuerwehr Amendingen ist für die Brand- und Gefahrenabwehr für den, mit knapp 3800 Einwohner, größten Stadtteil Memmingens zuständig. Auch für das zweitgrößte Industriegebiet Schwabens, das Industriegebiet Nord, mit über 250 Gewerbebetrieben unterschiedlichster Art, sind wir die zuständige Erstausrückende Feuerwehr.

Regelmäßig unterstützen wir aber auch andere Stadtteilwehren und die Feuerwehr Memmingen. Insgesamt rücken wir somit zwischen 60 und 70 mal pro Jahr zu den unterschiedlichsten Einsätzen aus. Hinzu kommen noch einige freiwillige Absperrdienste  und Sicherheitswachen.

Um alle diese Aufgaben zuverlässig und sicher abwickeln zu können steht uns ein Löschzug, bestehend aus Einsatzleitwagen (ELW), Löschgruppenfahrzeug (LF8) und einem Tanklöschfahrzeug (TLF16/25), zur Verfügung. Für Einsätze mit Ölschäden steht uns ein selbst aufgebauter Ölschadenanhänger zur Verfügung. Seit Herbst 2020 haben wir zudem einen Ölsanimat-Anhänger der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen übernommen. Dieser kann auch zur Überörtlichen Hilfe bei Ölschäden auf Gewässern, angefordert werden. Ein zweiter Kombi (MZF) ist gerade in der Beschaffungsphase. Dieser soll zukünftig vom Einsatzleiter als Vorausfahrzeug genutzt werden.

Mit dieser Ausstattung können von uns sämtliche Brandeinsätze, sowie technische Hilfeleistungen kleinen und mittleren Umfangs sowie Ölschadensbekämpfungen durchgeführt werden. Vor allem durch die ständige Erweiterung des Industriegebiets und die dadurch steigenden Einwohnerzahlen von Amendingen, aber auch die zunehmende Häufigkeit von Unwettern und Naturkatastrophen haben wir in den letzten Jahren stark steigende Einsatzzahlen zu verzeichnen. Dies bedeutet wiederum eine zunehmende Belastung für uns als ehrenamtliche Helfer.

Die Stadt Memmingen unterhält keine Berufsfeuerwehr und ist dadurch umso mehr auf die Freiwilligen Feuerwehren angewiesen. Wie alle Hilfsorganisation brauchen auch wir immer wieder neue ehrenamtliche Helfer. Wenn auch Sie helfen wollen und Spaß am Umgang mit technischen Geräten haben so melden Sie sich bei uns! Falls Sie uns nicht persönlich unterstützen wollen oder können, so sind wir selbstverständlich für Ihre Geld-Spende (unsere Konto-Nr. finden sie hier) dankbar. Denn im Zeitalter knapper Kassen ist auch die Feuerwehr nicht von Kürzungen verschont!

Wir sind Mitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Memmingen.